Schnell war er ausgebucht – der diesjährige Ausflug des Kulturvereins Krummhardt in die Weingegend bei Mundelsheim am Neckar. Am vergangenen Sonntag startete der Bus in der Krummhardter Ortsmitte und war pünktlich am Schiffsanleger in Marbach. Die Neckar-Käpt’n-Schiff „Weinkönigin“ glitt alsbald sachte den Neckar abwärts – entlang von Weinbergen und kleinen Ortschaften. Eine Schleuse bei Pleidelsheim wurde passiert und nach gut einer Stunde war das Ziel Mundelsheim erreicht. Der Bus wartete in der Ortsmitte, wo es eine kleine Stärkung mit Vesper und Getränken gab, bevor die Mitglieder des Kulturvereins den Käsbergweg entlang wanderten. Unterhalb der Käsberg-Kanzel und oberhalb des Neckars bot sich ein herrlicher Blick über die Landschaft und vor allem auf die Neckarschleife. Die meisten Trauben an den steilen Hängen entlang des Wegs waren bereits abgeerntet, viele Weinberge lagen auch brach. Ein weiterer Höhepunkt des Ausflugs waren die Hessigheimer Felsengärten. Die schroffen, kühn aufragenden Muschelkalkfelsen sind eine geologische Attraktivität, die es so nirgendwo sonst gibt. Ihre Entstehung verdankt der Obere Muschelkalk vorwiegend der Ablagerung von Kalkschlamm auf dem flachen Meeresboden. In die feinkörnigen Kalksteine sind immer wieder gröbere Horizonte aus Schalentrümmern eingelagert. Die Schalen stammen von Muscheln, Schnecken, Seelilien, Ammoniten und Armfüßer. Aber auch Knochenreste und Zähne von Haien und Fischsauriern finden sich in einzelnen Schichten.
Beim Parkplatz der Felsengartenkellerei Besigheim wartete schon der Bus und brachte alle ins nahe gelegene Weinörtchen Besigheim mit seinen zahlreichen restaurierten Fachwerkhäusern. Nach dem Essen im Restaurant Hirsch blieb noch genug Zeit für einen Bummel durch die kleinen Gassen. Viele Häuser stammen bereits aus dem 15. und 16. Jahrhundert wie z.B. das Dreigiebelhaus am Marktplatz oder das heutige Rathaus, das einst als Kaufhaus mit Fronwaage, Fruchtkasten und Gerichtslaube diente. Ein entspannter und abwechslungsreicher Ausflugstag ging leider viel zu schnell zu Ende. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatoren und Organisatorinnen, die zum Gelingen des tollen Tages beigetragen haben.
Kulturverein Krummhardt überreicht Spenden-Scheck für die Renovierung des Krummhardter Backhäusles
Nach wie vor wird das Krummhardter Backhäusle rege genutzt – immer wieder zieht der Duft von frisch gebackenem Brot durch die Straßen.Doch seit der letzten Renovierung 2008 sind bereits über 15 Jahre ins Land gezogen, vieles bedarf nun einer dringenden Renovierung, um...




