Mitten in den Ferien veranstaltete der Kulturverein Krummhardt ein Backhausfest, um die Renovierung des Krummhardter Backhäusles finanziell zu unterstützen. Schließlich ist es dem Verein wichtig, dass Tradition und Kultur erhalten wird. Die Resonanz der Besucher war überwältigend. Das Publikum war generationenübergreifend, kam aus nah und fern (selbst aus Weil der Stadt und Notzingen) und zeigte sich interessiert an der Art und Weise des Brotbackens. Der Kulturverein bot bei den Anwesen von Dieter Unrath und Hermann Roos (vielen Dank dafür!) reichlich Sitzgelegenheiten, aber viele saßen auch auf den Stufen und Mauern des kleinen Kirchleins mitten im Dorf. Es war eine tolle Atmosphäre, eine entspannte Stimmung. Esther Bäder und ihr Team hatte bereits am Samstag 120 Brote im Backhaus gebacken, am Sonntag wurden 30 nachgebacken. Gegen Mittag heizte hier Ralf Gläser mit den Krählen (Reisigbündel) nochmal den Ofen an. Qualm entstieg dem hohen Schornstein, aber gut 45 Minuten später waberte der Duft von frischem Backhausbrot rund herum. Alle zu verkaufenden Brote waren innerhalb 30 Minuten verkauft! Auch die Vorbereitung für die Dätscher begann bereits am frühen Morgen des Sonntags. „Die heißen Fünf“ aus Kirchheim-Lindorf rund um ihren „Chef“ Ernst Kümmerle mit Unterstützung einiger Kulturvereinsmitglieder formten und bestrichen Teig, dämpften Zwiebeln, schnitten Tomaten und schichteten das Teiggebäck auf große Bleche, bevor die Dätscher etwa 15 Minuten im Ofen rausgebacken wurden. Am Ende waren es über 500 Dätscher mit Lachs, Tomate- Parmesan, Schnittlauch und Speck-Zwiebel, die über den Verkaufstresen gingen. Um halb fünf hieß es dann: ausverkauft!
Bei vielen Gästen hörte man immer wieder den Vorschlag, das Fest doch öfters zu veranstalten. 18 Jahre bis zur nächsten Renovierung will keiner warten. Na, schaun wir mal!
Der Kulturverein Krummhardt möchte sich bei allen Besuchern, Helfern, Kuchenbäckern und –bäckerinnen, bei allen Nachbarn für Ihr Verständnis und bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben, herzlich bedanken. Somit steht der Renovierung des Backhäusles von Seiten des Kulturvereins Krummhardt nichts mehr im Wege!
Kulturverein Krummhardt überreicht Spenden-Scheck für die Renovierung des Krummhardter Backhäusles
Nach wie vor wird das Krummhardter Backhäusle rege genutzt – immer wieder zieht der Duft von frisch gebackenem Brot durch die Straßen.Doch seit der letzten Renovierung 2008 sind bereits über 15 Jahre ins Land gezogen, vieles bedarf nun einer dringenden Renovierung, um...




