Schwäbisch. Authentisch. Leibssle!
Am vergangenen Samstag präsentierte der Kulturverein Krummhardt einen heiteren, lustigen aber auch tiefsinnigen schwäbischen Abend in der Schurwaldhalle in Aichwald-Schanbach.
Eckhard Grauer, alias „Leibssle“ brachte mit seinem schnitzigen Charme das Publikum zum Lachen, wenn er nicht nur über die schwäbischen Eigenheiten philosophierte, sondern auch anschauliche Vergleiche anstellte zwischen dem realen Leben und der Welt. Auch aktuelle Themen wie Energiesparen, Essen und trinken „ohne“ oder den Klimawandel lies Leibssle nicht aus. Oder wussten Sie, dass Frauen am Klimawandel schuld sind? Leibssle schon: „Sobald man verheiratet ist, ändert sich das Klima“. Leibssle ist sich sicher: Wer nachdenkt, ist zu spät dran! Also macht er sich auf, vorzudenken. Polternd stellt er fest: was keinen Wert hat, fliegt raus. Und was Wert hat bleibt. So geht Philosophie und so geht das Leben. Zumindest bei Leibssle. Aber warum millionenjahre altes Salz aus Bad Reichenhall ein Mindesthaltbarkeitsdatum hat, konnte selbst Leibssle nicht klären. Zum Glück hat man es gefunden, bevor es 2024 abläuft. Logik geht anders.
Das Publikum erhielt auch einen tiefen Einblick in sein Famliienleben mit Frau Elsbeth oder Schwägerin Marie. Diese ist an PKS erkrankt –psychokeramisches Syndrom. Auf gut schwäbisch: Sprung in der Schüssel. So isch’s no au wieder.
Grauers Botschaft an das Aichwalder Publikum am Ende der Vorstellung war klar. Er hatte einen Bildungsauftrag. Schließlich war dies eine kulturelle Veranstaltung vom Kulturverein Krummhardt. Und so sollen alle auch etwas schlauer nach Hause gehen, als sie hergekommen sind. Auch wenn das Publikum es nicht gleich merkt, dass es was gelernt hat. Beim nächsten Alltagsmoment dann aber bestimmt. Oder beim Bier im Schwanen – Leibssles Lieblingskneipe.
Super Stimmung beim GOLDGELB-Helferfest
Am vergangenen Samstag schloss der Kulturverein das diesjährige GOLDGELB-Festival mit dem traditionellen Helferfest ab. Über 300 Helfer hatten sich angemeldet, um gemeinsam in der Maschinenhalle der Familie Fetzer GOLDGELB und vor allem sich selbst zu feiern. ...